Sunday, March 18, 2012

Die violettfarbene Schönheit - Zisha

Zisha (wörtlich: "violetter Sand"), wurde in der Umgebung des Tai-Sees entdeckt, in der Provinz Jiangsu in China. Abgesehen von der Schönheit des natürlichen Materials, ist Zisha dafür bekannt, daß es Wärme lange festhält und sehr oxidationsbeständig ist. Dies erlaubt dem Material, den Geschmack von Tee über einen längeren Zeitraum zu bewahren.

Zisha ist auch dafür bekannt, daß es die feinen Aromen des Tees in sich aufnimmt, so daß die Teekanne mit jedem Gebrauch verfeinert wird. Es wird angenommen, daß man nach jahrelangem Gebrauch einfach durch Eingießen kochenden Wassers in eine leere Teekanne Tee kochen kann. Dies will ich demnächst mit meiner neu erworbenen Teekanne ausprobieren.

Teekannen aus diesem Material sind für ihre funktionelle Qualität bekannt und verfeinern den gekochten Tee.  Leider muß man die Authentizität der vielen Zisha-Teekannen auf dem Markt bezweifeln. Wenn eine vermeintliche Zisha-Teekanne angeboten wird, kann es sich auch um schlichten Ton handeln, der künstlich gefärbt wurde. Es gilt also, die tatsächliche Qualität der Zisha-Teekanne in Erfahrung zu bringen.

Article in English: The purple beauty - Zisha

No comments:

Post a Comment