Sunday, March 18, 2012

Wie man weißen Tee aus Silber-Nadeln bereitet


Weißer Tee ist einer der insgesamt am wenigsten oxidierten Teesorten. Fast ausschließlich in der Provinz Fujian in China kultiviert und geerntet, ist weißer Tee das Produkt aus den zartesten Knospen und jungen Blättern der Camellia Sinesis. Nur die jungen Teeblätter mit viel feinem Haar (Pekoe) werden verwendet, um qualitativ hochwertigen weißen Tee mit viel Pekoe herzustellen.


 Im Vergleich zu anderen Teesorten sind die Verarbeitungsschritte bei der Herstellung weißen Tees relativ einfach. Die Blätter dürfen unter der Sonne verdorren, bevor sie an der Luft getrocknet werden, um eine weitere Oxidation zu verhindern. Deshalb ist weißer Tee ist sehr reich an Antioxidanten.  

Um diesen Tee zu kochen, brauchen Sie:
1. einen Gaiwan aus Porzellan
2. hochwertigen weißen Tee von einem zuverlässigen Anbieter
3. Teetassen, um die schönen Farben des weißen Tees zu genießen.

Während der Arbeit würde ich aber in der Regel auf diesen "Schnickschnack" verzichten und nur einen Gaiwan verwenden.



Vorheizen des Gaiwans wird immer empfohlen, um einen optimal gekochten Tee zu gewährleisten. Nach dem Vorheizen Ihres Gaiwans, gießen Sie auch heißes Wasser in die Tassen, um sie zu erwärmen und auf die nächsten Schritte vorzubereiten. Das verbleibende Wasser brauchen Sie nicht mehr.


Je nach Größe Ihres Gaiwans, sollten Sie die richtige Menge an Blättern verwenden, damit es genug Platz für die Teeblätter gibt, sich vollständig zu öffnen und ihre maximalen Aromen abzugeben. Füllen Sie den Gaiwan nur bis etwa 80% mit siedendem Wasser, gefüllt, damit der Gaiwan nicht zu heiß wird und noch problemlos hantiert werden kann. Da die Blätter so delikat sind, würde ich empfehlen, das siedende Wasser direkt auf die Blätter zu gießen. Das siedende Wasser sollte idealerweise auf die Wände des Gaiwans gegossen werden, bevor es in Kontakt mit den Blättern kommt. Darüber hinaus verwendet man einen Gaiwan aus dünnem Porzellan, damit die Wärme abgeführt werden kann.

 Falls sich Luftblasen auf der Oberfläche ansammeln, drücken Sie sie vorsichtig mit dem Deckel zum Außenrand des Gaiwans, bevor Sie den Deckel aufsetzen. Da die Blätter sich bereits in getrockneter Form schnell öffnen, zieht der Tee schnell. Als Leitfaden gebe ich 40 Sekunden an, aber auch hier gelten keine festen Regeln.


Dall Ergebnis ist ein Tee in einer hellen, orangenen Farbe. Der Tee duftet herbstlich und schmeckt sehr süß, mit einem noch süßeren Nachgeschmack.

Article in English: How to prepare white tea - silver needles

No comments:

Post a Comment