Saturday, March 10, 2012

Was macht das Kochen von Tee in einer Teekanne so besonders?


Heute bereitete ich einen Hongshui Oolong aus Nantou, Taiwan. Die kleinen, festen Oolong-Bälle haben ein leichtes Karamell-Aroma und einen leichten Geruch ähnlich gerösteten Kastanien. Ich war neugierig zu erfahren, wie dieser Tee ausfallen wird, wenn er in einer Kanne gekocht wird.


Für diesen gerösteten Tee benutzte ich meine Zisha-Kanne, mit überraschenden Ergebnissen. Das war mir mit meinem Gaiwan aus Porzellan noch nicht passiert. Die Infusion war eine verführerische und tief goldene Farbe mit hoher Transparenz. Starke Noten von Litschi-Früchten und Zuckerrohr durchdrang mein Tee-Ecke, als ich den Inhalt in die Tassen gegossen habe. Die antiken Untertassen aus Kupfer, die ich für diese Sitzung gewählt hatte, erinnert an gefallene Blätter und eignen sich für ein Outdoor-Feeling. Ich bin bereit den Tee nicht außen, da es immerhin 32 Grad im Schatten sind!

  
Bei diesem eher jungen Tee ist der der Geschmack eher herb und mag sich nicht besonders für einen schwachen Magen eignen. Ich muss diesen Tee einige Wochen in einem Zinn-Behälter aufbewahren, um zu sehen, wie dieser Tee sich über mehrere entwickelt.


Article in English: What makes brewing tea in a pot special?

No comments:

Post a Comment