Sunday, December 4, 2011

Hochland-Tee in den bayrischen Alpen – weißer Anji-Tee

Teetrinken ist seit jeher eine Quelle der Begeisterung für meine Geschmackspapillen. Wenn wir am 11.11.11 meinen Geburtstag feierten, entschlossen wir uns zu einem Ausflug in die Berge, wo wir eine atembenehmende Aussicht genießen konnten. Selbstverständlich gab es auch Tee zu genießen.

Nahrung für die Sinne und definitiv die beste Therapie für meine müde Seele. Die Alpenluft ist voller Frische und Lebendigkeit. Somit entschlossen wir uns, für diesen Anlaß weißen Anji-Tee zu kochen. Es ist eine relativ neue Tee-Sorte in der Provinz Zhejiang.

Anji-Tee wird wie grüner Tee verarbeitet, aber wird als "weißer Tee" bezeichnet, weil die im Frühjahr geernteten Knospen weiß erscheinen. Je höher die Klasse, umso weißer die Knospen. Auch gekochter weißer Anji-Tee hat eine sehr helle Farbe.

Aus diesem Grund erlaube ich mir, weißen Anji- Tee als Champagner unter den Tees zu bezeichnen. Der Tee hat eine blasse Farbe, ist aber sehr aromatisch mit einem lebendigen und grasigen Geschmack, der nicht so überwältigend wirkt wie manche grüne Teesorten. Klingt wie der perfekte Kelch mit Schampus…

Die charakteristischen grünen Farben der Teeblätter zeigen, daß weißer Anji-Tee in der Tat ein Produkt der Grünteeverarbeitungsmethode ist. Dieser Grünton erinnert an Jadeschmuck. Die Blätter sind schön schlank und haben einen elegant parfümierten Geruch, so daß Sie Appetit auf mehr bekommen, wie bei einem schmackhaften Gericht. Die Gerüche der geöffneten Blätter werden stark betont.

Der Gehalt an Aminosäuren weißen Anji-Tees ist höher als bei den meisten anderen Teesorten. Somit ergibt sich ein milder und leicht süßlicher Geschmack, der Ihnen ein Gefühl von Ruhe gibt.

Dieser Tee enthält mindestens 6-8% Aminosäuren, mindestens 2,5% davon Theanin. Dies bedeutet, daß der Theaningehalt drei- bis viermal höher ist als bei anderen chinesischen grünen Teesorten.

Tee hat vier grundlegende Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig und bitter. L-Theanin trägt zum fünften Elementbei, das als „unami“ oder herzhaft bezeichnet wird. Teeverkoster bewerten den Unami-Geschmack oft am höchsten, da dieser als wichtigstes Element der Teequalität gilt.


Article in English: 'High' tea in the Bavarian Alps - Anji white tea

No comments:

Post a Comment