Saturday, April 28, 2012

Ein seltener Tee - Wu Yi Shui Xian


Selbstverständlich ist es nicht meine Absicht, hier ausführlich gefälschten Tee zu erörtern. Allerdings möchte ich den Leser darauf aufmerksam machen, daß die große Nachfrage und das geringe Angebot dazu geführt haben, daß unglaublich viel Wu Yi Tee zweifelhafter Qualität und Herkunft im Umlauf ist.


Bei einem authentischen Wu Yi Tee spürt man ein sehr ausgeprägtes Aroma, einen felsigen Geschmack und Düfte fleischiger Früchte. Er erzeugt einen durchdringenden, warmen Umlauf, den Sie vor allem in den Handflächen, den Fingern und dem Magen spüren. Des weiteren hat er einen faszinierenden und lang anhaltenden Nachgeschmack, der sich Schicht für Schicht entfaltet, wie eine rote Rose, die einen in die Welt der Liebe zum Tee sowie in das rote Felsgestein des Wu Yi Gebirge befördert.


Da dies ein eher seltener und teurer Tee ist, habe ich nur eine kleine Menge verwendet, zumal man nie weiß, ob und wann es Nachschub gibt. Neben diesem Cha Xi, habe ich heute meine antiken Tassen benutzt, die so groß sind wie eine Walnuß. Die geringen Abmessungen dieser Tassen belegen wohl auch, daß der Tee so kostbar ist, daß er nur in kleinen Mengen getrunken wird. Guter Tee soll gustiert werden!


Angeblicher Wu Yi Tee überschwemmt die Märkte. Es gibt viele Marken und Formen, von Teebeuteln bis hin zu losen Teeblättern. Meine Erfahrung mit diesem Tee ist beschränkt, da ich mich oft nicht traue, einen zweifelhaften Tee zu kaufen. Es gibt halt mehr Fälschungen als man hinnehmen kann. Mit ein wenig Glück bekommt einen halbwegs trinkbaren Tee. Andernfalls landet der teure, angebrannte Tee im Mülleimer. 

Article in English: A hard to come by tea - Wu Yi Shui Xian

2 comments:

  1. I really like the atmosphere of your blog.

    Congratulations.

    See You.

    Best Regards.

    ReplyDelete
  2. Thank you. This is for me an online sanctuary for documenting some of my tea moments that can be shared, although visually at best.

    ReplyDelete