Monday, May 21, 2012

Meine erste Tasse Tee


Als ich ein Kind war, in der 80ern, tranken die meisten eleganten Großväter, darunter auch der meinige, Tee – und zwar im Gung-fu-Stil, mit ihren wertvollen Yi-Xing-Teekannen, meistens Zhu Ni oder Hong Ni, und kleinen Teetassen, die Aromen und Düfte konzentrieren. Und was gab man meistens in die Teekannen ein? Kleine, dunkle Kugeln stark gerösteten Tie Guan Yin (TGY) voller Aromen. Dieser Tee kommt aus Anxi in Fujian, China, und hat ein sehr charakteristisches erdiges und fruchtiges Aroma. Ich nenne dieses Aroma den Duft meiner Kindheit.


Ich habe die Bedeutung des Terroirs in diesem Blog schon erörtert. Nachdem ich diesen Tee nun seit mehr als 25 Jahre bereitet habe, seit ich ihn zum ersten Mal gekostet habe, erkenne ich zum ersten Mal, welchen Einfluß der Boden auf das Endergebnis hat. TGY hat in den letzten Jahren zumeist leicht bis mittelschwer oxydierte Varianten mit einem geringeren Grad der Röstung gesehen. Teilweise imitieren diese Teesorten Hochgebirgs-Oolong aus Taiwan, der sich durch Duft und Frische auszeichnet. In diesem Eintrag über das Ändern von Tees können Sie sich vorstellen, wie viele Teevarianten sich als Ergebnis der verschiedenen Verarbeitungsverfahren ergeben.
 

Ganz im Gegenteil zu solchen leicht oxidierten und weniger gerösteten Varianten wird dieser TGY, den ich heute in einer Ni-Hong-Kanne gekocht habe, als sehr dunkel und tief mit komplexem Geschmack und Aroma beschrieben. Eine Tasse frisch gekochten Tees hat eine sehr durchdringendes und süßes Aroma, das meine Tee-Ecke binnen weniger Sekunden füllte. Es war erstaunlich und gab klar an, daß dies der am meisten geröstete Tee in meiner Sammlung sein muß. In diesem kurzen Augenblick fühlte ich mich, als ob ich in einen Laden gekommen war, wo der Inhaber gerade beim Rösten seines Tees ist.


Der gekochte Tee hatte eine gelbgoldene Farbe hat eine schöne Transparenz. Der Geschmack ist vollmundig und komplex, mit leichten Kaffeenoten. Der Tee hat mich auch schnell aufgewärmt. Die Überraschung liegt im Geschmack unten in der Tasse. Zugegebenermaßen war dies der Moment, den ich am meisten genoß – die Düfte zu schnuppern, die dieser starke Tee hinterlassen hat. Sehr süß, fruchtig. Dieser Tee schmeckt nach mehr… 


Article in English: My first cup of tea

No comments:

Post a Comment